web_bilder_001c.jpg
Zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt die Feuerwehr Rodgau eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeuge. Sie sind in der Regel genormt. Man unterteilt die Fahrzeuge in verschiedene Gruppen: Führungs- und Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeuge, Löschgruppen- und Tragkraftspritzenfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge, Rüst- und Gerätewagen und sonstige Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Rodgau sind speziell für den Einsatz der Feuerwehr Rodgau gestaltete Kraftfahrzeuge oder Anhänger, welche die Besatzung, die feuerwehrtechnische Beladung sowie Lösch- und Einsatzmittel aufnehmen können. Die Fahrzeuge sind mit einem Kurzzeichen (Buchstaben, Zahlen, z.B. LF 16/12) gekennzeichnet, daraus lässt sich die Verwendung ableiten. LF steht für Löschgruppenfahrzeug. Die Zahl 16 steht für die Nennförderleistung der Pumpe von 1.600 l pro Minute und die 12 sagt aus, welches Fassungsvermögen der Löschwassertank (1.200 Liter) hat.