web_bilder_2019_004.jpg

Die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen ist von größter Bedeutung, um Kindern frühzeitig die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Brandprävention beizubringen. In der Stadt Rodgau nimmt die städtische Feuerwehr eine entscheidende Rolle in diesem wichtigen Bildungsprozess ein.
Die Feuerwehr Rodgau engagiert sich für die Brandschutzerziehung von Kindern in der Stadt. Unser Leitfaden ist darauf ausgerichtet, Kindern auf spielerische und informative Weise beizubringen, wie Brände verhindert und im Notfall richtig reagiert werden kann. Diese frühzeitige Aufklärung kann Leben retten und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitskultur in unserer Stadt.
Dabei nutzen wir kindgerechte Materialien und interaktive Übungen, um die Aufmerksamkeit der jungen Lernenden zu gewinnen. Die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen trägt dazu bei, dass unsere Kinder sicher aufwachsen und in der Lage sind, im Falle eines Brandes angemessen zu reagieren. Darüber hinaus wird das Vertrauen der Kinder zu unserer Arbeit als Feuerwehr bestärkt.

Wir haben festgestellt dass die Kinder thematisch am Besten ab dem Vorschulalter zu erreichen sind, weswegen sich unser Angebot auf Gruppen ab diesem Alter fokussiert.
Die Brandschutzerziehung wird von uns im ersten Teil in der jeweiligen Einrichtung und im zweiten Teil auf der Feuerwache durchgeführt.

Wenn Sie Interesse an einer Brandschutzerziehung haben, füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

Bitte beachten Sie, dass wir diese Unterrichtsmaßnahmen ehrenamtlich wahrnehmen. Aus diesem Grund ist eine rechtzeitige Terminabsprache für Schulungen & Vorträge bei Ihnen oder in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau unbedingt erforderlich.